…Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.
– Johann Wolfang von Goethe
„Mit Freude ans Telefon“
Die meisten Berufsstarter/Auszubildenden haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Verhalten bei der geschäftlichen Telefonie. Daher sollten Sie rechtzeitig eine positive und lösungsorientierte Grundhaltung im Umgang mit Kunden/Lieferanten/Kollegen erlernen.
In diesem Training üben Sie nicht nur die professionelle Meldung am Telefon, sondern auch die Möglichkeiten der Stimme im Zusammenhang mit der Atmung und der Haltung. Die 5-Finger-Regel wird Ihnen die Gesprächsgrundlage nicht nur für die geschäftliche Kommunikation geben.
Ziele:
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang am Telefon und lernen auf verschiedene Situationen professionell zu reagieren. Sie gehen „mit Freude ans Telefon“ und diese Freude wird der Gesprächspartner hören. Das Selbstvertrauen ist gestärkt und Sie haben Tipps an der Hand, wie Telefonate selbstsicher geführt werden.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Seminare, Workshops, Schulungen…
umstellen auf Live-Online-Trainings
Seminarleiter, Dozenten, Referenten, Lehrer, Teamleiter, auch Verkäufer usw. wurden in 2020 oft erstmalig auf das Thema „Live-Online-Trainings“ aufmerksam. Das Wichtigste hierbei ist, diese Trainings interaktiv und kurzweilig zu gestalten.
Die Teilnehmer können und sollen jederzeit persönlich oder schriftlich Fragen stellen und Diskussionen führen. Der große Vorteil ist, dass diese ortsungebunden, kurzfristig realisierbar und ressourcenschonend stattfinden.
Sehr gerne stelle ich Ihnen die Plattform „Zoom“ oder andere Videotools mit Praxistipps live vor. Wir testen gemeinsam verschiedene Methoden. Sie erhalten viele Tipps zu ihrem persönlichen Konzept und natürlich zum Aufbau und Ablauf für diese digitale Kommunikationsmöglichkeit.
Wie stelle ich meine bisherige Präsenztätigkeit auf Online um? Wie bereite ich mich darauf vor? Wie gestalte ich dieses interessant und kurzweilig? Was muss ich alles beachten? Was benötige ich an Equipment? Wie kann ich meine bisherigen Teilnehmeraktivierungen von Präsenz auf Online umstellen?
Diese und all Ihre Fragen werden beantwortet und in Praxisübungen probieren wir alles aus. Mein Leitspruch dabei lautet: „Mit allen Sinnen lernen“.
Ziele:
Ob Meetings, Workshops, Trainings, Seminare, Moderationen, Veranstaltungen, Vertrieb usw., nach diesem Training freuen Sie sich, Ihre bisherigen einzigartigen und individuellen Präsenzthemen auf Live-Online-Trainings umzustellen. Auch nach dem Training stehe ich sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, sehr hohe Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-Training
Präsentieren und visualisieren
Bereits in der Schule sowie dann im Berufsalltag spielt das Thema Präsentieren und Visualisieren eine immer wichtigere Rolle. Wie kann ich meine Zuhörer, mein Team aktiv mit einbinden? Wie präsentiere ich mich selbst? Wie gestalte ich mein Thema spannend und interessant?
Eine Präsentation professionell vorbereiten, sicher und selbstbewusst durchführen. Teams oder Gruppen leiten und das mit Spaß und Freude für alle Beteiligten.
Ziele:
Sie haben einen Leitfaden an der Hand wie Präsentationen und Vorträge vorbereitet werden. Zudem präsentieren Sie sich professionell und visualisieren ihr Thema interessant, kurzweilig und zielorientiert.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, hohe Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Knigge für Auszubildende
Sobald man eine Ausbildung beginnt und somit den ersten Schritt ins Berufsleben startet, ändert sich so einiges. Im Betrieb sowie in der Schule wird alles notwendige an Fachwissen vermittelt und erlernt. Doch wie benimmt man sich nun im Berufsleben? Jetzt sind die richtigen Umgangsformen und Verhaltensweisen gefragt.
Von der Kleidung über die Begrüßung der Kollegen, Kunden, Lieferanten bis zur Krankmeldung. Was muss alles beachtet werden?
Ziele:
Die Auszubildenden lernen sich in entspannter Runde näher kennen. Sie erfahren gemeinsam was Selbst- und Fremdwahrnehmung bedeutet. Das richtige Verhalten im Betrieb auch in Bezug auf Pünktlichkeit, Handynutzung, die 5-Finger-Regel, Feedback, Smalltalk und das Begrüßen von Kunden, auch am Telefon ist nach diesem Training selbstverständlich.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, viele aktive Übungseinheiten
Durchführung: Präsenztraining
Schreib- und Gestaltungsregeln DIN 5008
Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) mit Sitz in Berlin legt seit 1917 verschiedene Normen und Standards für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft fest. Die DIN 5008 beinhaltet die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text und Informationsverarbeitung und ist die wichtigste DIN-Norm für den Büro- und Verwaltungsbereich.
Diese Norm wurde letztmalig in 2020 überarbeitet und ist die Basis für die Erstellung von rechtlich einwandfreien Formatvorlagen für den kaufmännischen Schriftverkehr. Wer diese beherrscht kann Texte und Informationen rationell und formgetreu erstellen.
Ziele:
Ihre Briefe und E-Mails werden nach den aktuell gültigen Vorschriften erstellt. Sie sind wieder auf dem neuesten Stand und vermitteln ein professionelles Erscheinungsbild.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Gruppenarbeiten, kleine Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining