Diese 2-Stunden-Online-Trainings sensibilisieren und geben einen Anreiz für positivere Kommunikation
Die Macht der Worte
„Telefonieren, Kommunizieren kann doch jeder!“
Haben Sie schon einmal in einer Firma angerufen und bereits an der Telefonvermittlung hatten Sie das Gefühl, diese Firma ist unfähig oder inkompetent? Oder haben Sie schon einmal einen Verkäufer gesprochen der sein Produkt, seine Ware nicht überzeugend genug an den Mann (Frau) brachte? Oder erlebten Sie einen Produktberater, eine Beschwerde-Abteilung bei der Sie sich nicht wahrgenommen, nicht verstanden fühlten?
Das kann daran liegen, dass verschiedene Worte bzw. Formulierungen ein Gefühl, einen Reiz auslöste. Wenn wir lernen hinter die Worte, hinter die Formulierungen zu schauen und wissen wie mit deren Wirkungen umzugehen ist, werden zukünftige Telefonate und Gespräche in einer anderen Ebene stattfinden.
Lassen Sie sich überraschen, welch einfacher Wortlaut auch bei Ihnen gewisse Reaktionen auslösen.
Ziele:
Nach diesem Training werden Sie noch mehr Empathie, Selbstbewusstsein und Kompetenz ausstrahlen. Ihre Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Lieferanten, Freunden usw. wird sich positiv verändern.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Gruppenarbeiten, kleinen Übungseinheiten
Durchführung: 2 Stunden Live-Online-Training
Fragetechniken
Warum sollte ich wann, an wen, welche Frage stellen?
Um Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen, die Wünsche und Bedürfnisse meines Gegenübers zu erkennen, bestimmte Themen und einzelne Aspekte zu hinterfragen und auch Ihren eigenen Standpunkt deutlicher machen. Wer fragt kann seinen Horizont erweitern, sich entwickeln und persönlich wachsen, die Führung übernehmen und seine Ziele erreichen.
Ziele:
Nach diesem Training werden Sie Fragen und deren vielfältige Möglichkeiten noch häufiger nutzen. Wer Fragen stellt, nimmt das Geschehen selbst in die Hand und lenkt das Gespräch in die von ihm gewünschte Richtung.
„Wer fragt der führt.“ (Sokrates ca. 400 v. Chr.)
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Gruppenarbeiten, kleinen Übungseinheiten
Durchführung: 2 Stunden Live-Online-Training
Schreib- und Gestaltungsregeln DIN 5008
Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) mit Sitz in Berlin legt seit 1917 verschiedene Normen und Standards für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft fest. Die DIN 5008 beinhaltet die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text und Informationsverarbeitung und ist die wichtigste DIN-Norm für den Büro- und Verwaltungsbereich.
Diese Norm wurde letztmalig in 2020 überarbeitet und ist die Basis für die Erstellung von rechtlich einwandfreien Formatvorlagen für den kaufmännischen Schriftverkehr. Wer diese beherrscht kann Texte und Informationen rationell und formgetreu erstellen.
Ziele:
Ihre Briefe und E-Mails werden nach den aktuell gültigen Vorschriften erstellt. Sie sind wieder auf dem neuesten Stand und vermitteln ein professionelles Erscheinungsbild.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Gruppenarbeiten, kleine Übungseinheiten
Durchführung: 2 Stunden Live-Online-Training