Die Macht der Worte
(1 ½ Stunden in Videokonferenz)
Beschreibung:
„Telefonieren, Kommunizieren kann doch jeder!“
Haben Sie schon einmal in einer Firma angerufen und die Dame bzw. der Herr an der Zentrale, am Empfang gab Ihnen das Gefühl, diese Firma ist unfähig oder inkompetent? Oder hatten Sie schon einmal einen Verkäufer gesprochen, der sein Produkt, seine Ware, nicht überzeugend genug an den Mann (Frau) brachte? Oder erlebten Sie einen Produktberater, eine Beschwerde-Abteilung bei der Sie sich nicht wahrgenommen, nicht verstanden fühlten?
Das kann daran liegen, dass verschiedene Worte bzw. Formulierungen ein Gefühl, einen Reiz beim Gegenüber auslösen. Wenn wir lernen hinter die Worte, hinter die Formulierungen zu schauen und wissen wie mit deren Wirkungen umzugehen ist, werden zukünftige Telefonate und Gespräche in einer anderen Ebene stattfinden.
Lassen Sie sich überraschen, welch einfacher Wortlaut auch bei Ihnen, gewisse Reaktionen bei Ihrem Gesprächspartner auslösen. Für Sie habe ich einen großen Blumenstrauß an neuen Formulierungen dabei und werde ganz sicher auch für Sie das richtige „Blümchen“ finden.
Inhalte:
Verständnis für die Beziehungsebenen, Zauber- und Tabuwörter, positivere und kompetentere Formulierung, kleine Übungs-Sequenzen
Ziele / Nutzen:
Nach diesem Training werden Sie noch mehr Empathie, Selbstbewusstsein und Kompetenz ausstrahlen. Ihre Kommunikation im persönlichen Kontakt oder am Telefon mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Lieferanten, Freunden usw. wird sich positiv verändern.
Methoden:
Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, Aktive Übungseinheiten
Zielgruppe:
An diesem Training kann jede/r Teilnehmer der seine Kommunikation genauer „durchleuchten“ möchte. Jede/r der einen Anreiz bekommen möchte, noch zielgerichteter zu formulieren ist hier genau richtig.