Die meisten Berufsstarter/Auszubildenden haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Verhalten bei der geschäftlichen Telefonie.
Daher sollten Sie rechtzeitig eine positive und lösungsorientierte Grundhaltung im Umgang mit Kunden/Lieferanten/Kollegen erlernen.
In diesem Training üben Sie nicht nur die professionelle Meldung am Telefon, sondern auch die Möglichkeiten der Stimme im Zusammenhang mit der Atmung und der Haltung. Die 5-Finger-Regel wird Ihnen die Grundlage nicht nur für die geschäftliche Kommunikation geben.
Inhalte:
das Telefon – Freund oder Feind?, die 5-Finger-Regel, Sprechtraining / Lächeln, der erste Eindruck, Schwächen erkennen – Stärken ausbauen, Arbeitsplatzgestaltung, Tabu- und Zauberwörter
Ziele / Nutzen:
Die Teilnehmer/innen gewinnen Sicherheit im Umgang am Telefon und lernen auch auf verschiedene Situationen professionell zu reagieren. Sie werden „mit Freude ans Telefon“ gehen und diese Freude wird der Gesprächspartner hören. Das Selbstvertrauen wird gestärkt und Sie erhalten Tipps, wie Telefonate selbstsicher geführt werden.
Methoden:
Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, Aktive Übungseinheiten mit Rollenspielen
Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an Telefonneulinge, Berufsstarter und Auszubildende.